Buchtipps

  Karl May ist bereits Mitte 50, als er zum ersten Mal in seinem Leben die deutsche Heimat verlässt und endlich zumindest einen Teil all jener Abenteuer erleben will, die er bereits seit Jahren als Old Shatterhand bestritten haben soll. Dabei lernt er sich selbst auf eine ganz neue Weise kennen. Dieser historische Roman basiert rein…
Gewohnt unterhaltsam reist Bill Bryson diesmal nicht durch England oder die USA, sondern durch die Wunderwelt unseres eigenen Körpers. Von unseren Genen über das Gehirn und bis in die Fingerspitzen liefert er nicht nur faszinierende Erklärungen, wie und warum das denn alles funktioniert, sondern amüsiert auch mit Anekdoten aus dem Leben derer…
Ein mitreißender und empathischer Episodenroman über das Altern. Da ist Olive Kitteridge, eine harsche und direkte pensionierte Lehrerin und Jack Kennison, pensionierter Harvard Professor, der ihre Nähe sucht. Gemeinsam erleben sie Momente des Scheiterns, der Einsamkeit aber auch des Glücks. Ein Roman, der die kleinen Dinge des Lebens sehr…
Noah wurde ins Koma geprügelt und seine Zwillingsschwester Leah versucht, die Tat zu begreifen und die Täter zu finden. Ist es möglich, dass ein Mensch, den man so gut zu kennen meint, eine Weltanschauung vertreten hat, die einem selber völlig fremd ist? Dieses Buch ist packend und aktuell und lässt sich schwer bis gar nicht aus der Hand…
Der Titel des Buches provoziert, aber machen Sie sich keine Sorgen: Seit die Autorin Reni Eddo-Lodge vor einigen Jahren einen Blogpost mit genau diesem Titel veröffentlicht hat, hat sie eigentlich nichts Anderes mehr getan, als mit Weißen über Hautfarbe zu reden. Rassismus ist nicht, wie man fälschlicherweise meinen könnte, ein rein…
Permanent sind wir mit Meldungen aus aller Welt konfrontiert, die wir weder einordnen noch anständig bewerten können. Und zum Handeln befähigen sie uns auch nicht. Was soll man gegen den aufkommenden Faschismus tun? Gegen schmelzende Gletscher? Gegen Überwachung und Verknappung des Wohnraums? Sibylle Berg versucht es in Gesprächen mit…
Essen und Trinken mäandern wie die Themse durch Londons Geschichte. Wenn New York die Stadt ist, die nie schläft, dann ist London die Stadt, die immer hungrig ist. Vom Gourmet-Käseladen bis zum altmodischen Metzger, vom Foodtruck bis zum schnittigen italienischen Restaurant – in London gibt es alles, was das Herz oder der Magen begehrt. Ob…
TOKYO STORIES ist eine spannende Reise mit dem Tokyo-Kenner Tim Anderson, der in den Labyrinthen der unterirdischen Kaufhäuser genauso zuhause ist, wie in den Restaurants der obersten Luxushoteletagen und in den unzähligen Nudelläden, Sushi-Bars und Yakitori-Hütten dazwischen. Mit sicherem Instinkt hat er die Rezepte aufgespürt, in denen sich die…
Die Zukunft ist grün - das Kochbuch für eine bessere Zukunft! Ist die BioZucchini aus Italien besser oder die konventionell angebaute aus der Region? Sind Tüten aus Bioplastik wirklich nachhaltiger? Sind Fleischersatzprodukte überhaupt gesund? Fragen über Fragen. Antworten gibt's in "Veggie for Future!" Hier finden sich insgesamt 150 Gründe und…
Kennen Sie Downton Abbey? Diese traumhafte britische Erfolgsserie um das Zuhause der britischen Familie Crawley und deren Bediensteten ab dem Jahr 1912? Dann brauchen Sie das Kochbuch, um die Gerichte für die Herrschaft, z.B. einen extraschokoladigen Schokoladenkuchen (Seite 70) zum Nachmittagstee oder bei der Dienerschaft einen Lammeintopf mit…

Seiten