"Brummps - Sie nannten ihn Ameise", besprochen von Sonja Körner

Jonnny Ameise sieht irgendwie nicht wirklich aus wie eine Ameise. Dafür ist er viel zu groß, viel zu dick, nicht sehr stark und ziemlich faul. Und er liebt den Geruch von Kackehaufen. Aber als er als Baby vor den Ameisenhaufen fiel, war den anderen Ameisen klar: der ist einer von uns! Nur passt er jetzt nicht mehr in die schmalen Gänge des Hügels und alle sind enttäuscht von ihm. Bis auf seine Freundin Butz.

Als es dann plötzlich in ihm drin anfängt zu brummen und er kann Ahnung hat, was mit ihm passiert, bekommt er richtig große Angst. Ist er eine Gefahr für die anderen Ameisen? Ist er etwa ansteckend? Hat er Brummps?

Dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren ist sehr lustig, ungewöhnlich und toll geschrieben und außerdem sind die Zeichnungen fabelhaft. Hinten auf dem Buch steht: “Ein Feuerwerk an Sprachwitz und Fantasie” - und das stimmt!


Kategorie