Buchtipps

Für diese Buch gilt: Entweder! Oder! Entweder, Sie lieben dieses Buch! Oder Sie finden es doof, dazwischen gibt es nicht viel. Das habe ich aus Gesprächen mit meinen Kolleginnen und aus Kritiken gelernt. Das Buch stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis und ich liebe es. Ein sehr aussergewöhnliches Buch, ein seltsames Buch, ein…
Völlig eins mit der Natur lebt Kya schon von Kind an alleine in einer Hütte in einer Marschlandschaft bei North Carolina, nachdem sie zunächst von ihrer Mutter, dann von ihren Geschwistern  und zu guter Letzt von ihrem Vater  verlassen wurde. Kya kennt keine andere Welt, die Hütte ist ihr zu Hause und die Einsamkeit der Wälder und Flüsse…
Die sehr unterschiedlichen jungen Frauen Frances und Bobbi sind beste Freundinnen und waren ein Liebes-Paar. Regelmäßig führen sie selbstgeschriebene Texte bei Poetry nights vor. Hier lernen die beiden Frauen eines Abends das 10 Jahre ältere Ehepaar Nick und Melissa kennen. Zwischen den vier Personen entwickelt sich schnell ein kompexes…
Dieses Buch ist ein Sensationsbestseller aus Israel. Es hat in Israel sämtliche Charts gesprengt und ist auch bei uns mittlerweile ein Spiegel-Bestseller. Etwas Derartiges habe ich bisher noch nicht gelesen. Das Problem an diesem Buch ist allerdings, dass man eigentlich nicht viel  im Vorfeld verraten darf. Spoilergefahr! Ein Buch…
Wer wünscht sich das nicht? Ein Mittel gegen Alzeimer. Dieses zu entwickeln wäre wirklich ein ganz grosser Durchbruch in der Medizin und für die Menschheit. Für Betroffene und Angehörige!  In diesem Krimi „Transfusion“ ist dieser Menschheitstraum Wirklichkeit geworden. Der Hamburger Pharmakonzern Astrada hat das Wundermittel Bimini…
Eine neue Krimireihe, die mir so richtig gut gefällt. Und nach der Lektüre dieses ersten Falls von Kommissar Lacroix darf man schon bald auf Nachschub hoffen ….. Komissar  Lacroix ist ein erfahrener und angesehener Kommissar in Paris. Und im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen aus Kriminalromanen hat er kein Alkohl- und kein Eheproblem. Er…
Ein wunderbares Büchlein, grade mal 176 Seiten und grosses Kammertheater. Jan Peter Bremers Buch stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis. Ich finde: zu Recht! Der junge Doktorand wird sehnlichst erwartet. Erscheint aber erst auf Seite 50, was bei eben mal 176 Seiten weit hinten im Buch ist. Wer hat ihn erwartet? Ungeduldig…
Das ist ein wirklich abenteuerliches und phantastisches Buch für Jungen und Mädchen, die gerne und viel lesen. Sasjas Mutter ist sehr krank und eines Nachts ist sie plötzlich verschwunden. Sasja ist sich sicher, dass der Tod sie mit seinem prachtvollen Schiff geholt hat. Er schnappt sich das kleine Ruderboot des Nachbarn und fährt dem Tod…
Berlin, Mai 1961. Die Grenze ist nur eine weiße Trennlinie auf den Straßen. Noch! Die Passkontrollen vom West Teil in den Ost Teil der Stadt  sind lästig, aber halten weder Marie noch Lennie davon ab, die Grenze zu überqueren. Denn sie haben einander gefunden und damit eine Liebe, die sie beide für unmöglich gehalten hatten. Nichts kann sie…
Der LEO Löwe des Kindermagazins der ZEIT erstmals als Kinderbuchfigur Ein Roboterhund! Wirklich? Max hat sich zu seinem zehnten Geburtstag einen Hund gewünscht. Einen richtigen Hund. Sein Wunsch, schon seit Langem. Doch leider wird daraus nichts, denn Max Vater hat eine Tierhaarallergie. Und so bekommt Max einen blöden Roboterhund. Doch…

Seiten